Lotao Corporate Design

LOTAO 2009 – Ein Start-up in Berlin, das asiatische Spezialitäten aus biologischem Anbau in Europa vermarkten möchte – Reis nicht mehr als Sättigungsbeilage sieht, sondern als wertvolles Nahrungsmittel für gesunde Ernährung.

Der Firmenname LOTAO ist ein Kunstwort, gebildet aus der Silbe „lo“ = indonesisch „gold“ und „tao“ = „das Volk“ und bedeutet somit soviel wie „das Gold der Völker“. Der Querstrich über dem „T“ im Logo ist ersetzt durch zwei schlanke Ellipsen, die Ess-Stäbchen (Chopsticks) darstellen und auf die Herkunft der Produkte verweisen.

Das Design nimmt Bezug auf die Wertigkeit des Produktes. Die Ästhetik mit edlen lackschwarzen Oberflächen und starken Kontrasten, die mit dem Okzident assoziiert werden, ist sorgsam gewählt. Es spricht eine puristische, klare Sprache.

Die Grundgestaltung der Geschäfts-Ausstattung (Logo, Visitenkarte, Briefpapier) ist schwarz-weiss. Im Packaging und allen Kommuniktionsmitteln wird sie kontrastiert mit kräftigen Farben und einer feinen Linie. Bei der Auswahl und Abbildung von 4c Motiven liegt das Augenmerk auf einer spannungsreichen Bildkomposition aus Foto und Grafik.

Als Chefdesignerin habe ich seit mehr als einem Jahrzehnt die komplette Kommunikationslinie mit Werbemitteln, Website, Onlineshop, Messeständen und über 40 Produktverpackungen betreut.

2011 wurde das LOTAO Corporate Design für den europäischen Corporate Design Preis nominiert.

Abbildung oben: Die LOTAO Geschenkbox.
Das Innenleben ist aus schwarzem Karton gefaltet und verhindert mit den massgetreuen Vertiefungen, daß die Produkte beim Versand oder der Präsentation verrutschen.
3 verschiedene Premium Reissorten (je 100 g gelber, schwarzer und brauner Naturreis von Lotao) mit Gewürz- und Ölproben zum Verfeinern der Speisen. Eingelegt wurde zudem ein Image-Flyer mit Kochrezepten.

Geschäftsausstattung mit Briefbogen und Visitenkarte, rundes Frische-Siegel für Verpackungen

Erste Skizzen und Ideenfindung für die konzeptionelle Ausrichtung